Oder, Helmut

* 26.5.1940
Oberbürgermeister von Schwerin

Geb. in Eisfeld (Krs. Ohlau, Schles. / Stanowice, Polen); Vater Schmiedemeister; Volks- u. Berufsschule; Lehre als Schlosser, 1958 – 61 Stud. an der Ingenieurschule Wildau, Ing., 1972 Dipl.-Ing.; 1963 SED; 1964 Werkltr. im VEB Reißzeug- u. Gerätebau Bad Liebenwerda; 1965 – 70 Mitarb. im Bezirkswirtschaftsrat Cottbus; 1970 – 72 Abt.-Ltr. im Konsortium Schwerin-Süd; 1973 – 75 Bereichsltr. Anlagenbau, Baustelle Schwerin; 1975 – 77 zeitw. Dir. der Großbaustelle Schwerin-Süd des VEB INEX Berlin; 1977 – 84 Stellv. des Vors. des Rats des Bez. Schwerin für bezirksgeleitete u. Lebensmittelind.; 1977 Banner der Arbeit; 1981 Prom. zum Dr. oec.; 1982 / 83 Stud. an der AfG beim ZK der KPdSU in Moskau; 1981 – 90 Abg. des Bezirkstags, 1984 – Mai 1990 OB von Schwerin (Nachf. von  Frank Grimm).
Nach 1990 Umzug nach Hannover, dort Angest. einer Versicherungsgesell.

AnH