Pechauf, Peter

* 7.3.1941
1. Sekretär der SED-Bezirksleitung Suhl

Geb. in Sonneberg; Vater Buchhalter, Mutter Verkäuferin; 1947 – 59 Grund- u. EOS in Sonneberg, Abitur; 1959 – 63 Ausb. zum Fachlehrer für Dt. Geschichte am Pädagog. Inst. in Leipzig; 1966/67 Zusatzausb. zum Fachlehrer für Staatsbürgerkunde; 1969 – 75 2. Sekr. der FDJ-KL Sonneberg, dann 1. Sekr. der FDJ-KL Hildburghausen; 1975 – 78 Studium an der PHS der KPdSU in Moskau, Dipl.-Gesellschaftswiss.; 1985 – 89 1. Sekr. der SED-KL Meiningen (Nachf. von Otto Pfaff); Nov. 1989 – Febr. 1990 1. Sekr. der SED-BL Suhl (Nachf. von  Hans Albrecht); Dez. 1989 Mitgl. des Arbeitsaussch. zur Vorbereitung des außerordentl. Parteitags der SED.
1990 – 95 Mitarb. der PDS Suhl u. der »Unsere Neue Zeitung« (UNZ)-Verlags-GmbH; 1996 – 2000 Mitarb. eines Inkassounternehmens in Erfurt; 2000 – 04 in der Erwachsenenbildung in Coburg tätig; Ruhestand; lebt in Sonneberg.

HME