Prey, Günter

* 13.4.1930, † 7.5.1983
Direktor des VEB Chemiefaserkombinat Guben, Minister für Wissenschaft u. Technik

Geb. in Berlin; Vater Kaufm.; Volks- u. Mittelschule; 1947 – 49 Studium an der Chemie-Ingenieurschule Groß-Berlin, Chemo-Techniker; 1949 – 51 Arbeit als Chemo-Techniker im VEB Plasta Erkner; 1951/52 erneutes Studium an der Chemie-Ingenieurschule, Chemie-Ing.; 1952/53 Ltr. der Produktionsabt. des VEB Plasta Erkner; 1953 SED; 1953 – 59 Hauptkontrolleur bei der Zentralen Kommission für Staatl. Kontrolle, Abt. Chemie; 1951 – 59 Fernstudium an der TH Dresden, 1959 Dipl.-Ingenieurökon.; ab Juli 1959 stellv. Aufbaultr., 1960 – 66 Dir. des VEB Chemiefaserkombinat Guben; 1960 Kand., 1962 – 64 Mitgl. der SED-BL Cottbus; 1966/67 Stellv. Min. für Chem. Industrie; 1967 – 74 Mitgl. des Ministerrats u. Min. für Wiss. u. Technik; ab 1974 erneut Stellv. Min. für Chem. Industrie bzw. Dir. des Zentralen Informationsinst. der chem. Industrie; 1963 Kand., 1964 – 71 Mitgl. des ZK; ab 1968 stellv. Vors. des Forschungsrats der DDR.

AnH