Recknagel, Alfred

* 22.11.1910, † 19.12.1994
Physiker

Geb. in Eisfeld (Thür.); Abitur in Hildburghausen; 1929 – 33 Studium der Physik in Jena u. Leipzig; 1934 Prom. bei  Friedrich Hund u. Werner Heisenberg in Leipzig, 1943 Habil. an der Univ. Jena; 1934 – 45 Mitarb. im Forschungsinst. der AEG in Berlin.
1945 – 47 Mitarb. bei Carl Zeiss Jena, zugl. Doz. u. Assistent an der Univ. Jena; 1948 – 75 Prof. für Experimentalphysik u. Elektronenphysik sowie Dir. des Inst. für Experimentalphysik (ab 1969 Sektion Physik) der TH / TU Dresden (in den Anfangsjahren Neuaufbau des Inst.); 1960 – 68 Prorektor für Forschung der TU Dresden; Ltr. des Fachverb. »Elektronenphysik« der Physikal. Ges.; 1961 NP; 1975 em.; gest. in Dresden.
Arbeitsgebiete: Elektronenoptik u. Elektronenmikroskopie.

Publ.: Elektronengeräte. Berlin 1941 (mit Ernst Brüche); Lehrbuch Physik. Bd. 1 – 4. Berlin 1955 – 62.
HoK