Renckwitz, Fritz

* 12.3.1921
Sektorenleiter MfS im ZK der SED

Geb. in Sautzschen (Krs. Zeitz); Vater Arbeiter; Volksschule; Lehre u. Arbeit als Tischler; 1940/41 RAD, 1941 – 45 Wehrmacht; 1945 – 48 sowj. Kriegsgefangenschaft, 1947 Antifa-Schule, anschl. Lehrer.
1948 Rückkehr nach Dtl.; SED; 1949 Schüler bzw. Assistent an einer KPS; 1949 – 51 Abt.-Ltr. bzw. 2. Sekr. der SED-KL Zeitz; 1951 Eintritt in das MfS; 1951 Politinstrukteur in der MfS-LV Sachsen-Anh.; 1951 – 54 Lehrer bzw. stellv. Lehrstuhlltr. an der Schule des MfS; 1954/55 Studium an der PHS; 1955 – 60 pol. Mitarb. der Abt. Sicherheitsfragen des ZK der SED; 1960 – 75 Sektorenltr. MfS im ZK der SED; Fernstudium an der JHS Potsdam-Eiche, 1969 Dipl.-Jur.; Oberst; 1974 Gen.-Major; 1975 – 86 Stellv. des Ltr. der Abt. für Sicherheitsfragen des ZK der SED; VVO.

AnH