Rogalla, Jürgen

* 19.2.1933
Abteilungsleiter im MfS

Geb. in Rostock; Volksschule, OS (nicht abgeschl.); 1948 – 51 kfm. Lehrling; 1951 Einkäufer beim VEB Hochseefischerei; Okt. – Dez. 1951 erwerbslos; dann Einstellung beim MfS, Abt. III (Volkswirtschaft) der Länderverw. Mecklenb.; 1952/53 Lehrgang an der JHS Potsdam-Eiche; März 1953 Versetzung zur HA IX (Untersuchungsorgan), MfS Berlin; Okt. 1953 stellv. Ltr. der Abt. IX der BV Schwerin; 1954 SED; 1955 – 59 Fernstudium an der DASR Potsdam, Dipl.-Jur.; 1959/60 Lehrgang an der HVA-Schule; 1960/61 als MfS-OibE im Diplomat. Dienst; 1961 HVA-Abt. III (legal abgedeckte Residenturen), Ltr. einer Beratergr. in Ghana (»Jürgen Krüger«), 1966 nach dem Sturz Kwame Nkrumahs Verhaftung, Austausch; 1967 stellv. Ltr. der Abt. III; 1971 Prom. zum Dr. jur. an der JHS Potsdam-Eiche; 1971 stellv. Ltr. der HVA-Abt. XII (NATO/EG); 1973 Ltr. der HVA-Abt. XI (Nordamerika); 1975 Oberst; 1990 Entlassung.

JeG