Roscher, Paul

* 17.9.1913, † 24.8.1993
1. Sekretär der SED-Bezirksleitungen Gera u. Karl-Marx-Stadt

Geb. in Pockau (Krs. Marienberg); Vater KPD-Funktionär Max R.; Volksschule; Ausb. zum Maschinenschlosser; 1928 KJVD u. DMV; 1932 KPD; 1933 illeg. Arbeit, verhaftet u. verurteilt zu 30 Mon. Zuchthaus; Haft im KZ-Moorlager in Emsland; Wehrmacht, Strafbat. 999; franz. Kriegsgefangenschaft.
1947 in die SBZ; SED; Sekr. der SED-KL Marienberg; 1949 – 52 Abt.-Ltr. in der SED-Landesltg. Sachsen; 1952 – 54 Sekr. der SED-BL Leipzig; 1954/55 Studium an der PHS; 1955 Sekr., 1958/59 2. Sekr. der SED-BL Erfurt; 1958 – 62 Sekr. der SED-BL Erfurt für Landw. (Nachf. von Fritz Müller); 1959 – 63 1. Sekr. der SED-BL Gera (Nachf. von  Heinz Glaser); 1963 – 76 1. Sekr. der SED-BL Karl-Marx-Stadt (Nachf. von  Rolf Weihs); 1963 – 89 Mitgl. des ZK der SED; 1963 – 81 Mitgl. der Volkskammer; 1969 VVO; KMO; 1983 Stern der Völkerfreundschaft.

HME