Rosenthal, Sinaida

geb. Gejelka
* 22.2.1932, † 21.11.1988
Biochemikerin

Geb. in Berlin; nach dem Abitur 1950 – 55 Studium an der Med. Fak. der HU Berlin; 1960 Prom. mit der Arbeit »Eiweißfreisetzung aus Rattenlebermitochondrien« u. 1969 Habil. mit der Arbeit »Über den Mechanismus des Ribosomenabbaus von Kaninchenretikulozyten« an der Med. Fak. der HU Berlin; Schülerin von  Mitja S. Rapoport; 1969 Doz., dann Prof. für Physiol. u. Biol. an der HU Berlin; 1972 – 88 Ltr. des Bereichs Genetik am ZI für Molekularbiol. der AdW der DDR in Berlin-Buch; verh. mit dem Virologen Hans-Alfred R.; 1972 Korr. Mitgl. u. 1974 Ord. Mitgl. der AdW der DDR, 1981 Kand. u. 1983 Korr. Mitgl. der AdL; 1988 Verdienter Hochschullehrer; gest. in Berlin.
Arbeitsgebiete: Physiol., Molekularbiol., Genetik, »genetic engineering«; beteiligt an der Koord. der inhaltl. u. method. Aufgaben der Gentechnik in der DDR.

Publ.: Rapoport, S. M., Rosenthal, S., Schewe, T. u. Schulze, M.: Yoshikawa and Rapoport. In: Cellular and molecular biology of erythrocytes. The metabolism of the reticulocyte. Univ. of Tokio Press 1974, 93 – 143; Rapoport, S. M., S. Rosenthal, H.-A. Rosenthal, K. Fuchs-Kittowski: Molekularbiologie, Med., Philosophie, Wissenschaftsentwicklung. Essays. Berlin 1978.
Sek.-Lit.: Nachruf in: Jb. der AdW der DDR 1989. Berlin 1990.
AnV