Bille, Manfred

* 28.5.1937
Oberbürgermeister von Potsdam

Geb. in Luckenwalde; Vater Schmied; Volksschule, 1951 – 54 Lehre u. Arbeit als Fernmeldemechaniker bei der DR; 1954 – 58 Transportpolizei (Wachtmeister); 1958 – 60 Kraftfahrer; 1960 – 62 Abt.-Ltr., dann 1962 – 1969 Dir. eines Betriebs; Fernstud. der Ök. an der FS für Verkehrs- u. Betriebstechnik, Ingenieurök.; 1963 SED; 1970 – 75 Ltr. u. Beauftragter für Autobahnbau u. 1975 – 79 Dir. des Büros für Verkehrsplanung, 1976 – 86 Ltr. der Abt. Verkehrs- u. Nachrichtenwesen beim Rat des Bez. Potsdam; Fernstudium, 1978 Dipl.-Staatswiss.; 1982 VVO; 1986 – 89 Stellv. des Vors. des Rats des Bez. Potsdam für Verkehrs- u. Nachrichtenwesen; Mai 1989 – Mai 1990 OB von Potsdam (Nachf. von  Wilfried Seidel).
Seit 1990 Beauftragter des Vorst. der Iveco Magirus AG für die Zusammenarb. mit gewerbenahen Verbänden, bes. mit den Verkehrsverbänden.

AnH