Schablinski, Barbara

geb. Trescher
* 11.5.1941
Chefredakteurin der Zeitschrift »Freie Welt«

Geb. in Sondershausen; Vater Postangest.; Grund- und Oberschule; 1959 – 60 Arbeiterin im VEB Braunkohlenkombinat Hoyerswerda; 1960 / 61 Praktikantin bei der Ztg. »Das Volk« in Erfurt; 1961 SED; 1961 – 65 Studium an der Sektion Journalistik der KMU Leipzig, Dipl.-Journalistin; 1966 – 71 Red. im ADN-Büro in Bonn (zus. mit Ehemann  Rolf S.); 1971 / 72 Vorbereitung auf Auslandseinsatz in Moskau, 1972 – 75 ADN-Korresp. in Moskau; 1975 Red., 1981 – 83 Abt.-Ltr. für Leserprobleme bei der Auslandsillustrierten »Freie Welt« in Berlin; 1984 / 85 Studium an der PHS der SED; 1985 Redaktionssekr. u. Mitgl. des Red.-Kolleg., 1986 1. Stellv. des Chefred., 1987 – 90 Chefred. der »Freien Welt« (Nachf. von  Joachim Umann); 1986 u. 1988 – 89 Mitgl. des ZV der DSF, Mitgl. des Sekr.; nach 1990 Mitarb. bei der »Berliner Zeitung«.

AnH