Schablinski, Rolf

* 5.10.1932
1. Stellvertreter des Generaldirektors des ADN, Chefredakteur der Zeitung »Das Volk«

Geb. in Erfurt; Vater Arbeiter; Grund- u. Oberschule, Abitur; 1946 FDJ; 1951 Volontär bei der Ztg. »Das Volk« in Erfurt; 1951 – 57 Studium der Journalistik zunächst an der Univ. Leipzig, dann an der Shdanow-Univ. Leningrad, Dipl.-Journalist; 1954 SED; 1957 – 59 Red., 1959 – 65 Abt.-Ltr., Mitgl. des Red.-Kolleg. u. Chefred. des SED-Bezirksorgans »Das Volk« in Erfurt (Nachf. von  Erich Richter); 1965 / 65 Chef vom Dienst beim ADN; 1966 – 71 ADN-Korresp. in Bonn (zus. mit Ehefrau  Barbara S.); 1971 / 72 Vorbereitung auf Einsatz in Moskau, 1972 – 75 ADN-Korresp. in Moskau; 1976 – 78 Studium an der PHS
der SED, Dipl.-Gesellschaftswiss.; 1978 – 90 Stellv. des GD bzw. 1. Stellv. d. GD des ADN; lebt in Berlin.

AnH