Scharf, Jürgen

* 15.9.1952
CDU-Politiker

Geb. in Salzwedel; 1971 Abitur; Studium der Math. an der TH »Otto v. Guericke« Magdeburg, 1975 Dipl.; 1976 CDU; Arbeit in der Forsch. u. Entw. in der Lacke- u. Farbenindustrie; 1978 – 83 Abg. in der Stadtbezirksvers. Magdeburg-Südost; Mitgl. der Synode der Ev. Kirche der Union; seit 1990 Mitgl. des CDU-Stadtvorst. Magdeburg, Vors.; Mitgl. des CDU-Landesvorst. Sa.-Anh. u. des geschäftsf. Landesvorst.
1990 Mitbegr. des Ökumen. Domgymnasiums Magdeburg; seit 1990 Betriebsratsvors. in der Magdeburg Lacke GmbH bzw. Institut für Lacke u. Farben; seit Okt. 1990 MdL Sachsen-Anh.; 1993 / 94 stellv. Vors. der CDU-Landtagsfrakt., 1990 – 93 u. 1994 – 2002 deren parlamentar. Geschäftsf.; Mitgl. des Ältestenrats; 1994 – 2003 CDU-Vors. des Landes Sachsen-Anh.; Vors. des Ev. Arbeitskreises der CDU Sachsen-Anh.; seit Mai 2002 Vors. der CDU-Landtagsfrakt.

HME