Scharfenstein, Fritz

* 14.6.1925
Minister für die Anleitung und Kontrolle der Bezirks- und Kreisräte

Geb. in Aue; Vater Werkzeugmacher; Volksschule u. Handelsschule; kaufm. Lehre; 1943 –45 RAD u. Wehrmacht.
1945 – 48 Bauhilfsarbeiter u. kaufm. Angest.
in Zwickau bzw. Wilkau-Hasslau; 1945 / 46 KPD / SED; 1948 – 52 Sekr. des FDGB-KV Zwickau; 1950 Studium an den SED- bzw. FDGB-Landesschulen Sachsen; 1950 – 52 Mitgl. des FDGB-LV Sachsen; 1952 – 60 Fernstudium der Binnenhandelsökon. an der HfÖ Berlin, Dipl.-Wirtschaftler; 1958 – 62 stellv. Vors. des Bezirkswirtschaftsrats Dresden; 1962 – 63 kommissar. Vors. der Bezirksplankommission Dresden; Mitgl. der SED-BL Dresden; 1963 –65 Stellv. des Vors. der SPK; 1965 – 71 Minister für die Anleitung u. Kontrolle der Bezirks- u. Kreisräte (Nachf. von  Kurt Seibt); anschl. Ltr. der Instrukteurabt. beim 1. Stellv. des Vors. des Min.-Rats der DDR.

AnH