Scheiblich, Christine

* 31.12.1954
Leistungssportlerin (Rudern)

Geb. in Wilsdruff; begann in Kesseldorf (b. Dresden) mit Schulsport u. Crossläufen; ab 1968 Ruderin beim SC Einheit Dresden (Trainer: Rolf Tiller, Dieter Schubert); Spartakiade: 1970 Gold im Einer, Silber im Doppelzweier mit Renate Brendel, 1972 Gold im Einer u. Doppelzweier mit Renate Brendel; 1972 3. Platz bei DDR-Seniorenmeisterschaften im Einer; WM im Einer 1974, 1975, 1977 u. 1978); 1976 Olympiasiegerin; DDR-Mstr. im Einer 1974, 1975, 1977 u. 1978, 1974 im Doppelzweier mit Sybille Tietze u. 1978 im Doppelvierer; 1971 – 73 Lehre als Schreibmaschinenmechanikerin; 1978 Rücktritt vom Leistungssport u. Heirat mit dem dreifachen Rennrodel-WM Ulrich Hahn; 1978 – 81 FS-Studium Physiotherapie in Dresden.
Ab 1991 Angest. in einer Physiotherapie; lebt in Dresden.

VoK