Scheinpflug, Heinz

* 20.4.1924
Oberbürgermeister von Erfurt

Geb. in Weißensee (Krs Sömmerda); Vater Arbeiter; Grund- u. Berufsschule, Lehre u. Arbeit als Werkzeugmacher; 1942 – 45 Wehrmacht (Kriegsmarine); April / Mai 1945 brit. Kriegsgef.
1945 / 46 Transportarb. in Kiel; 1946 – 49 Werkzeugmacher im VEB Büromaschinenwerk Sömmerda; 1949 SED; ab 1950 hauptamtl. Sekr. der FDJ-GO im VEB Büromaschinenwerk Sömmerda; 1950 – 52 Bürgermeister der Stadt Weißensee; 1952 – 55 Sekr., 1955 –57 Vors. des Rats des Krs. Sömmerda; 1957 / 58 Stud. an der PHS beim ZK der KPdSU in Moskau; 1958 – 61 Stellv. des Vors. des Rats des Bez. Erfurt; 1961 – 64 Vors. des Rats des Krs. Worbis; 1964 – 68 1. Sekr. der SED-KL Nordhausen; 1968 – 82 OB der Stadt Erfurt (Nachf. von  Rolf-Dietrich Nottrodt); 1979 Banner der Arbeit.

AnH