Scheller, Fritz

* 15.9.1909, † 28.1.1992
Oberbürgermeister von Karl-Marx-Stadt

Geb. in Lößnitz (Krs. Aue); Vater Fabrikarb.; Volks- u. Berufsschule; Lehre u. Arbeit als Schlosser u. Strumpfwirker; 1923 KJD, 1928 KPD; Politltr. des KJVD in Lößnitz u. Stadtverordn.; ab 1933 illeg. Arbeit, März 1933 verhaftet, wg. »Vorbereitung zum Hochverrat« zu vier Jahren Zuchthaus verurteilt; 1942 Wehrmacht, Strafbat. 999; 1943 – 46 amerikan. Kriegsgef.
1946 SED, Parteisekr. in Lößnitz; 1947 / 48 Lehrer an der KPS der SED in Lößnitz; 1948 / 49 2. Vors. u. Sekr. für Wirtschaft im FDGB-KV Aue; 1949 Kreisbeauftragter für staatl. Kontrolle Aue; 1950 – 54 1. Sekr. der SED-KL Marienberg; 1954 – 58 Vors. des Rats des Krs. Rochlitz; 1958 / 59 Stud. an der PHS des ZK der KPdSU in Moskau; 1959 / 60 Stellv.
des OB, 1960 / 61 OB von Karl-Marx-Stadt (Nachf. von  Kurt Berthel); 1961 bis 1963 Stellv. des Vors. des Rats des Bez. Karl-Marx-Stadt; gest. in Chemnitz.