Schiedewitz, Gerhard

* 15.3.1925
Chefredakteur der Zeitung »Freie Erde«

Geb. in Köthen; Vater Zimmermann; Volksschule; 1940 – 43 Reichsbahn-Gehilfe; 1943 –45 Wehrmacht; Mai / Juni 1945 brit. Kriegsgef.
1945 Landarbeiter; 1946 Arbeiter in Köthen; 1946 SED; 1946 – 52 Volontär bei den Lokal-Red. der Ztg. »Freiheit« in Eisleben, Köthen, Dessau u. Halle; 1952 Studium an der SED-LPS; 1953 – 62 Red., Mitgl. des Red.-Kolleg. u. stellv. Chefred. der SED-Ztg. »Volksstimme« in Magdeburg; 1962 – 64 Sektorenltr. in der Ideolog. Kommission der SED-BL Magdeburg; 1964 – 89 Chefred. des SED-Bezirksorgans »Freie Erde« Neubrandenburg (Nachf. von  Heinrich Thomas) u. Mitgl. der SED-BL Neubrandenburg; 1972 Mitgl. des VDJ-ZV u. Vors. des VDJ im Bez. Neubrandenburg.

AnH