Schlimme (jun.), Hermann

* 11.4.1921, † 6.11.1980
Generaldirektor des VEB Kombinat Deutrans

Geb. in Halle (Saale), Vater  H. S. (sen.) Gewerkschaftsfunktionär; Volksschule u. Realgymnasium; 1934 – 40 Lehre u. Arbeit als Spediteur u. Expedient bei der Fa. Gustav Knauer Berlin; 1940/41 RAD; 1941 – 45 Wehrmacht, 1945/46 brit. Kriegsgef. in Italien.
1946 – 49 Expedient, 1949/50 Sozialdir., 1950 – 53 kaufm. Dir. u. Vorstandsmitgl. des Unternehmens »Derurta« Berlin; 1952 – 54 GD der Staatl. Oderschiffahrtsges.; 1954 – 1964 GD der »Deutrans«; 1958 – 61 Studium an der PHS der SED, Dipl.-Gesellschaftswiss.; zusätzl. Studium mit Abschluß als Dipl.-Wirtsch.; 1964 – 67 Ltr. der HV Seeverkehr- u. Hafenwirtsch.; 1967 – 80 Dir. bzw. GD des VEB Kombinat Deutrans; Vertreter der DDR u. zeitw. Vizepräs. in der Internat. Spediteursges. FIATA.

AnH