Schmidt, Heinz

* 17.6.1930
Bezirksverwaltungsleiter im MfS

Geb. in Bad Düben (Krs. Eilenburg); Vater Schlosser, Mutter Landarb.; Volksschule; 1945 – 48 kfm. Lehre; 1948 – 51 Justizangest. beim Amtsgericht Bitterfeld; 1949 SED; 1951 Sachbearb. für Landw. in der Stadtverw. Düben; 1952 Einstellung beim MfS, Krs.-Dienststelle Bitterfeld; 1955 Arbeitsgr. MTS der BV Halle des MfS; 1956 Abt. III (Sicherung der Volkswirtschaft); 1958 – 60 Zweijahreslehrgang an der JHS Potsdam-Eiche; 1962 stellv. Ltr. der Abt. III (ab 1964 HA XVIII), 1964 deren Ltr.; 1965 Ltr. der Arbeitsgr. Anleitung u. Kontrolle, 1969 stellv. Operativ des Ltr.; 1969 – 72 Fernstudium an der JHS Potsdam-Eiche, Dipl.-Jur.; 1971 kommissar. Ltr., 1972 Ltr. der BV Halle des MfS (Nachf. von  Emil Wagner); 1974 Mitgl. der SED-BL Halle; 1975 Prom. zum Dr. jur. an der JHS Potsdam-Eiche; 1979 Gen.-Major; Jan. 1990 Entlassung.

JeG