Schöttler, Gabriele

* 27.9.1953
Senatorin für Arbeit, Soziales und Frauen des Landes Berlin

Geb. in Zehdenick (Krs. Gransee); POS; 1970 – 74 Ausbildung an der Med. FS Berlin-Buch, Krankenschwester; 1974 – 77 Krankenschwester an der Neurolog. Klinik Berlin-Buch; 1977 – 79 stellv. Stationsschwester; 1979 – 83 Sachgebietsltr. für Aus- u. Weiterbildung im VEB Elektromontage Oranienburg; 1980 – 84 Fernstudium der Betriebswirtschaft. an der FS für Betriebswirtschaft Dippoldiswalde, Ing.-Ök.; 1984 – 91 tätig in der Berufsausb. im VEB Elektromontage; 1989 Mitgl. der SDP, dann SPD; Mai – Dez. 1990 Mitgl. der Berliner Stadtverordnetenvers.
1991 – 2001 MdA Berlin, 1991 – 95 u. 1997 – 98 stellv. Vors des SPD-Frakt.; Mitgl. des SPD-LV Berlin; ab Nov. 1998 Senatorin für Arbeit, Berufl. Bildung u. Frauen, Dez. 1999 – Jan. 2002 Senatorin für Arbeit, Soziales u. Frauen des Landes Berlin; Ltr. der Sanssouci Business Academy; seit Okt. 2006 Bürgermeisterin des Berliner Stadtbez. Treptow-Köpenick u. Ltr. der Abt. Personal, Finanzen, Wirtschaft, Kultur u. Ordnungsangelegenh.; wohnt in Berlin-Späthsfelde.

HME