Schröder, Fritz

* 4.10.1915, † 5.7.2001
Stellv. Minister für Staatssicherheit

Geb. in Momehnen (Krs. Gerdauen, Ostpr./ Momajny, Polen); Vater Arbeiter; Mittelschule; 1931 – 35 Fleischerlehre; 1935/36 RAD, 1936 – 38 Wehrdienst; 1938/39 Fleischergeselle; ab 1939 Wehrmacht; 1942 – 45 sowj. Kriegsgefangenschaft, 1943 sechs Mon. Antifa-Schule, dann NKFD-Frontbeauftr.
1945 Rückkehr nach Dtl.; Juli Einstellung bei der VP, Ltr. der Krs.-Polizei Nauen; 1945/46 KPD/SED; 1948 Ltr. der Krs.-Polizei Teltow; Sept. 1949 Einstellung bei der Verw. zum Schutz der Volkswirtschaft (ab Feb. 1950 MfS), Ltr. der Dienststelle Frankfurt (Oder); 1950 Ltr. der Abt. V (Staatsapparat, Kultur, Kirchen, Untergrund) der Länderverw. Brandenb.; 1952 Ltr. der BV Cottbus u. Mitgl. der SED-BL Cottbus; 1955 Ltr. der HA V, MfS Berlin; 1964 stellv. Min. für Staatssicherheit; 1970 VVO; 1972 Gen.-Ltn.; 1974 von seinen Aufgaben entbunden, 1975 Rentner; gest. in Neuenhagen (b. Berlin).

JeG