Block, Heinz

* 11.2.1925
Generaldirektor des VEB Kombinat Spirituosen, Wein und Sekt Berlin

Geb. in Aschersleben; Vater Arbeiter; Volksschule; Ausbildung zum Industriekaufm. u. Arbeit als kaufm. Angest.; 1943 – 45 RAD u. Wehrmacht.
1945 – 52 Einkaufs- u. Verkaufsltr., Treuhänder, 2. Geschäftsf. bzw. kaufm. Ltr. in einer Fa. in Aschersleben; 1952 SED, 1952 / 53 Innenrevisor u. Ltr. für Abwicklung beim Konsumverband Aschersleben; 1953 / 54 kaufm. Dir. des VEB Optima Aschersleben; Fernstud. an der Finanzschule Brandis u. an der DASR Potsdam, Dipl.-Staatswiss.; 1954 – 59 Sekr. bzw. 1. Stellv. des Vors. des Rats des Krs. Aschersleben; 1959 – 67 Vors. des Rats des Krs. Wittenberg; 1968 – 70 Stellv. des Vors. des Rats des Bez. u. Vors. des Bezirkswirtschaftsrats Halle; Mitgl. u. zeitw. auch Mitgl. des Sekr. der SED-BL Halle; 1970 – 75 stellv. Minister bzw. Staatssekr. für Bezirksgeleitete u. Lebensmittelindustrie; ab Febr. 1976 Hauptdir. im Staatl. Getränkekontor; ab 1980 GD des VEB Kombinat Spirituosen, Wein u. Sekt Berlin; 1975 VVO; 1990 Rentner.

AnH