Schröder, Werner

* 19.2.1929, † 16.1.1991
Arbeitsgruppenleiter im MfS

Geb. in Hartmannsdorf; Volksschule; 1943 – 45 Lehre als Techn. Zeichner, kein Abschl.; 1945 HJ-Wehrertüchtigungslager.
1945 KPD; 1945/46 arbeitslos; 1946 Schlosser; dann nach Lehrabschl. Techn. Zeichner; 1950 Einstellung beim MfS, Krs.-Dienststelle Flöha (Sachsen); 1951 Kursant, 1952 Lehrer an der JHS Potsdam-Eiche; 1954 Lehrstuhlltr. an der MfS-Schule in Eberswalde; 1956 Schulltr. der MfS-Schule in Teterow; 1958 Versetzung zur HA V (Staatsapparat Kultur, Kirchen, Untergrund) des MfS Berlin; 1959 Abt.-Ltr.; 1969 Dipl.-Jur. an der JHS Potsdam-Eiche; 1970 stellv. Ltr. der Zentr. Arbeitsgr. Geheimnisschutz (ZAGG); 1973 Oberst; 1975 Ltr. der ZAGG; Dez. 1989 von seiner Funktion entbunden; Jan. 1990 Entlassung; Rentner; gest. in Berlin.

JeG