Schröder, Wilhelm

* 18.10.1913, † 2.5.1967
Minister für Land- u. Forstwirtschaft

Geb. in Erfurt; Vater Landarb.; Volksschule; nach der Ausbildung zum Schlosser als Autoschlosser tätig; Melker; 1940 NSDAP; Militär- u. Kriegsdienst; sowj. Gefangenschaft, Besuch einer Antifaschule.
1948 Entlassung aus der Gefangenschaft, Neubauer; VdgB; 1948 Mitbegr. der DBD in Thür.; 1949 DBD-Krs.-Sekr. in Eckartsberga; 1949 Mitarb. im Sekr. des SED-Landesvorst. Sachsen-Anh.; 1949/50 Landesgeschäftsf. des Landesvorst. Thür. der DBD; 1950 – 52 Min. für Land- u. Forstw. in der Landesreg. Thür. (Nachf. von Walter Rücker); Abg. des Thüring. Landtags (Präs.-Mitgl.); 1951 – 53 Mitgl. des PV u. des Sekr. der DBD; Juni 1952 – Mai 1953 Min. für Land- u. Forstw. (Nachf. von  Paul Scholz); 1953 stellv. Vors. des Rats des Bez. Erfurt; ab 1963 Vors. der DBD des Bez.-Verb. Dresden.

SiK