Schuberth, Herbert

* 4.11.1920
Oberbürgermeister von Halle (Saale)

Geb. in Jonsdorf (ČSR/Janov u Hřenska, Tschechien) in einer Arbeiterfam.; Volks- u. Berufsschule; Mitgl. des Arbeiterturnvereins u. der Soz. Jugend in der ČSR; Lehre u. Arbeit als Klempner u. Installateur; 1939 – 45 Wehrmacht, Kriegsverletzung (Verlust des rechten Arms).
1945 / 46 Arbeiter in einer Zuckerfabrik; 1945 / 46 KPD / SED; 1946 – 48 Instrukteur der SED-KL Delitzsch; 1948 Angest. im VP-Revier Landsberg; 1948 / 49 Geschäftsf. der CT Lichtspiele Landsberg; Febr. 1949 – Juni 1951 Bürgermstr. der Stadt Landsberg; Juli 1951 – Mai 1952 Bürgermstr. in Wettin; Vors. des Rats des Stadtbezirks II der Stadt Halle; 1952 – 55 Studium an der PHS der SED, Dipl.-Gesellschaftswiss.; 1955 – 57 OB von Halle (Nachf. von  Kurt Rosner).

AnH