Schwäblein, Jörg

* 15.5.1952
CDU-Politiker

Geb. Benshausen (Krs. Suhl); 1970 Abitur in Zella-Mehlis u. Werkzeugmacher; 1970 – 74 Studium der Elektrotechnik an der TH Ilmenau, Dipl.-Ing.; 1970 CDU; 1974 – 90 Entwicklungsing. u. Gruppenltr. im VEB Kombinat Mikroelektronik Erfurt; 1986 Nachfolgekand. des Bezirkstags Erfurt; 6.12.1989 – 31.5.1990 CDU-Abg. im Bezirkstag Erfurt, Vors. des Untersuchungsaussch. gegen Amtsmißbrauch u. Korruption; stellv. CDU-Kreisvors. Erfurt; seit 1990 wiss. Mitarb. u. Berater des CDU-Landesvorst. Thür.
Okt.1990 – Jan. 2009 Mitgl. des Thür. Landtags, 1990 – 95 Vors. der CDU-Frakt.; Mitgl. der Thür. CDU-Mittelstandsvereinigung u. des CDU-Landesvorst. Thür.; seit Juni 1999 Mitgl. des Stadtrats Erfurt; seit 1.1.2009 Geschäftsf. der Lotterie-Treuhandgesell.

HME