Seidel, Bernd

* 23.3.1949
Oberbürgermeister von Leipzig

Geb. in Burgstädt (Krs. Rochlitz, Sachsen); Vater Rundfunkmechaniker, Mutter Kontoristin; Grund- u. Oberschule; 1963 FDJ; Berufsausbildung als Dreher mit Abitur im VEB »Germania« Karl-Marx-Stadt; 1967 – 74 Studium an der KMU Leipzig, Dipl.-Physiker; 1974 / 75 wiss. Ass. u. Prom. zum Dr. rer. nat.; 1976 SED; 1976 / 77 wiss. Mitarb., 1977 / 78 HA-Ltr. im VEB Maschinenbauhandel Leipzig; 1979 – 83 1. Stellv. bzw. Bürgermeister des Stadtbez. Leipzig-Mitte; 1981 / 82 Stud. an der AfG beim ZK der KPdSU in Moskau; 1984 1. Stellv. des OB, 1986 – 89 OB der Stadt Leipzig (Nachf. von Karl-Heinz Müller); am 3.11.1989 Rücktritt als OB.
Nach 1990 Geschäftsf. eines Leipziger Bauunternehmens.

AnH