Semmelmann, Helmut

* 8.8.1934
Leiter der Abteilung Landwirtschaft des ZK der SED

Geb. in Gera; Vater Arbeiter; Grund- u. Oberschule, Abitur; 1953 – 58 Studium der Landw.-Wiss. an der »Timirjasew-Akad.« in Moskau, Dipl.-Landwirt; 1955 SED; 1958 – 61 wiss. Assistent auf der MTS Brahmenau; später Dir. der MTS Schlöben; 1961 – 64 Mitarb. bzw. Abt.-Ltr. der SED-BL Gera; 1964 Mitarb., 1974 – 81 Sektorenltr. des ZK der SED; 1981/ 82 1. Sekr. der SED-KL Zentr. Organe der Land- u. Nahrungsgüterwirtschaft; 1982 – 89 Ltr. der Abt. Landw. des ZK der SED (Nachf. von  Bruno Lietz); 1984 VVO; 1986 – 89 Mitgl. des ZK der SED; 10.11. – 3.12.1989 Sekr. für Landw. des ZK der SED (Nachf. von  Johannes Chemnitzer); 1986 – März 1990 Abg. der Volkskammer.

HaS; AnH