Sitte, Petra

* 1.12.1960
PDS-Politikerin

Geb. in Dresden; POS; 1977 – 79 EOS, Abitur; 1979 – 83 Studium der Wirtschaftswiss. an der MLU Halle, Dipl.-Volksw.; 1981 SED; 1983 – 85 Forschungsstudium u. 1985 – 88 Assistentin an der MLU, 1987 Prom. zum Dr. oec mit einer Arbeit über die Führung der SED Halle bei der Weiterentw. der sozialist. Produktionsverhältnisse; 1988/89 2. Sekr. der FDJ-KL der MLU; Mai – Dez. 1990 Abg. der Stadtverordnetenvers. Halle u. Vors. der PDS-Frakt. im Stadtrat Halle (Saale).
Okt. 1990 – 2005 Mitgl. des Landtags Sachsen-Anh., 1990 – 2004 Vors. der PDS-Fraktion, seit 1994 Mitgl. des Ältestenrats; 1997 – 2002 Mitgl. des PDS-Bundesvorst.; seit 2004 Mitgl. des Stadtrats Halle (Saale); seit 2005 MdB, stellv. Fraktionsvors. der PDS bzw. Linkspartei u. Sprecherin für Forschungs- u. Technologiepol.

Publ.: Politikwechsel in der Wissenschaftspolitik? Berlin 2001.
HME