Sklenar, Volker

* 6.11.1944
CDU-Politiker, Landwirtschaftsminister von Thüringen

Geb. in Mittweida; 1961 – 64 landw. Ausbildung als Feldwirt u. Abitur; 1964 / 65 Betriebspraktikant als Pferdezüchter in Neustadt /Dosse (Krs. Kyritz); 1965 – 70 Studium in Jena, Dipl.-Landw.; 1969 – 90 DBD; 1969 – 72 Forschungsstudent in Leipzig, 1973 Dr. agr.; 1972 – 84 Abt.-Ltr. in der LPG Tierproduktion Großobringen (Krs. Weimar); 1984 – 89 Abt.-Ltr. für Tierprod. in der Agrarindustrievereinigung Berlstedt (Krs. Weimar); Nov. 1989 / 90 Dir. des Schweinemastgutes Neumark (Krs. Weimar); 1990 CDU u. seitdem Mitgl. des CDU-Landesvorst. Thüringen.
Okt. 1990 – Sept. 2009 Mitgl. des Thür. Landtags; 1990 – 94 Minister für Landw. u. Forsten; 1994 – 2009 Minister für Landw., Naturschutz u. Umwelt des Freistaats Thüringen; Sept. – Nov. 2009 kommissar. Stellv. Ministerpräs.; Mitgl. der Gemeindevertretung Großobringen; Abg. des Kreistags Weimar; seit 29.9.2009 kommissar. stelllv. Min.-Präs.

HME