Böhme, Hans-Joachim

* 25.4.1931, † 11.5.1995
Hochschulminister

Geb. in Leipzig; Vater Arbeiter; 1950 – 53 Studium der Pädagogik an der Univ. Leipzig; 1952 SED; 1953 – 55 Lehrer bzw. Assistent an der KMU Leipzig, 1955 – 59 1. stellv. Sekr., 1959 – 66 1. Sekr. der SED-KL der KMU Leipzig; 1966 – 68 Ltr. der Studienabt. an der DDR-Botschaft in Moskau; 1968 – 70 Staatssekr. u. 1. stellv. Min., 1970 – 89 Min. für HFS-Wesen (Nachf. von  Ernst-Joachim Gießmann); 1971 Kand., 1973 – 89 Mitgl. des ZK der SED; 1970 Prof. an der HU Berlin; 1981 Dr. h. c. der Univ. Leningrad; 1981 VVO; Nov. / Dez. 1989 Rücktritt mit der Reg.  Stoph u. dem ZK der SED; anschl. arbeitslos bzw. zeitw. 1990 Mitarb. des Inst. für HFS-Wesen.

AnH; HME