Terpe, Frank

* 10.10.1929, † 8.4.2013
Minister für Forschung u. Technologie in der Regierung de Maizière

Geb. in Nünchritz (b. Riesa); Vater Kranfahrer; 1936 – 40 Volksschule in Nünchritz, 1942 – 45 Adolf-Hitler-Schule.
1945 – 48 OS in Riesa, Abitur; 1948 – 54 Studium der Math. u. Physik an der EMAU Greifswald; 1954 – 90 Assistent, dann Oberassistent an der EMAU, 1962 Prom. auf dem Gebiet der deskript. Theorie der Integration, 1967 Habil. mit einer Arbeit zur Theorie des maximalen Integrals, 1968/69 Doz., 1969 ord. Prof. für Analysis, 1971 – 80 Dir. der Sekt. Math. an der EMAU; Nov. 1989 SDP, dann SPD; Febr. 1990 Mitgl. des SDP/SPD-Parteivorst.; März – Okt. 1990 Mitgl. der Volkskammer, stellv. Vors. der SPD-Fraktion; 12.4. – 20.8.1990 Min. für Forschung u. Technol. in der Reg.  de Maizière (Nachf. von  Peter-Klaus Budig).
1990 – 92 ord. Prof. für Analysis an der EMAU; 1993 Ruhestand; lebt in Rostock.

HME