Böhme, Wolfgang

* 11.3.1926, † 24.2.2012
Direktor des Meteorologischen Dienstes

Geb. in Dresden; Vater Werkzeugschlosser; 1932 – 44 Volks- u. Oberschule; 1944/45 Wehrmacht (Artillerie).
1945 Gartenhilfsarbeiter; 1945/46 Abiturlehrgang; 1946/47 Beobachter beim Sächs. Landeswetterdienst, 1947 – 49 Sachbearb. am Meteorolog. Zentralobservatorium Potsdam; 1948 – 53 Studium der Meteorol. u. Geophysik bei  H. Ertel u.  Horst Philipps an der HU Berlin, Dipl.; 1953 – 58 Aspirant, 1958 Prom. an der HU Berlin; 1954 – 89 SED; 1958 – 62 wiss. Mitarb., 1962 – 64 Abt.-Ltr., 1964 – 66 stellv. Dir., 1967 – 90 Dir. des Meteorolog. Dienstes; 1970 Habil. an der WPU Rostock; 1971 Honorarprof. für Meteorol. an der HU Berlin; 1970 – 90 Vizepräs. der Meteorolog. Ges.; 1974 – 78 Mitgl. des Büros des (internat.) Komitees für Raumforschung (COSPAR); 1977 Korr. u. 1980 Ord. Mitgl. der AdW, 1981 – 91 Vors. ihrer Kl. Geo- u. Kosmoswiss.; 1979 – 90 Ltr. der Gruppe von Rapporteuren der Commission for Atmospheric Sciences der Meteorolog. Weltorganisation zu Fragen der Klimaforschung, 1990 Ltr. der Gruppe zur Erarbeitung eines Vorschlags zum Weltklimaprogramm der 2. Weltklimakonferenz in Genf; Okt. 1990 Ruhestand; gest. in Berlin.
Forschungen u. Publ. vor allem zur Geschichte der Meteorol., zu Wetter- u. Witterungsvorhersageproblemen sowie zur Klima- u. Raumforschung.

KHT