Uhlich, Erich

* 13.12.1915, † 13.3.2007
Oberbürgermeister von Leipzig

Geb. in Rabenstein (Krs. Chemnitz); Vater Arbeiter; Volks- u. Berufsschule; Lehre u. Arbeit als Buchdrucker, 1930 SAJ; Wehrmacht.
1945 Buchdrucker in Chemnitz; 1945 SPD, 1946 SED; 1945 – 47 Angest. der Gemeinde Rabenstein; 1948 – 51 1. Sekr. der SED-KL Chemnitz, 1948 – 52 Mitgl. der SED-LL Sachsen; 1950 Stadtverordn. in Chemnitz; 1951 – 59 OB von Leipzig (Nachf. von  Max Opitz); Stud. an der PHS des ZK der KPdSU in Moskau; 1952 – 60 Mitgl. der SED-BL Leipzig, ab 1954 auch zeitw. Mitgl. des Büros der SED-BL Leipzig; später Dir. des Inst. für Kommunalwirtschaft in Dresden; 1952 – 54 Abg. des Bezirkstags Leipzig, 1954 – 68 Abg. der Volkskammer; gest. in Berlin.

AnH