Vogel, Karl

* 21.5.1925, † 18.4.2004
Leiter der Abteilung Befreundete Parteien des ZK der SED

Geb. in Oelsnitz; Vater Landwirt; Volksschu-
le, Landwirtschaftsgehilfe; Wehrmacht; sowj. Kriegsgefangenschaft, Antifa-Schule.
FDJ; 1949 pol. Ltr. der MAS Nierwürschnitz; ab 1949 Mitarb. im ZR der FDJ, dort 1950/51 Instrukteur, dann stellv. Abt.-Ltr.; 1951 SED; 1951/52 Studium an der Komsomol-HS in Moskau; 1952 – 58 1. Sekr. der FDJ-BL u. Mitgl. der SED-BL Suhl, Kand., dann Mitgl. des Büros; 1954 – 58 Mitgl. des Bez.-Tags Suhl; 1958 – 61 Studium an der PHS der KPdSU in Moskau, Dipl.-Gesellschaftswiss.; 1961 – 85 Mitarb., dann Sektorenltr. in der Abt. Jugend, 1985 – 89 Ltr. der Abt. Befreundete Parteien im ZK der SED (Nachf. von  Waldemar Pilz); 1978 VVO; 1986 – März 1990 Mitgl. der Volkskammer, dort Mitgl. des Verfass.- u. Rechtsaussch.

HME