Wagenbreth, Rolf

* 28.6.1929
Abteilungsleiter im MfS

Geb. in Breitenbach (Krs. Zeitz); Volksschule; 1943 – 46 Lehre u. Arbeit als landw. Rechnungsführer.
1945/46 KPD/SED; 1946 Angest. beim Rat der Stadt Zeitz; 1949 Einstellung bei der VP, Schüler, dann Lehrer an der VP-Schule Torgau; 1950 Einstellung beim MfS, Abt. VIIa
(ab 1951 Abt. I, VP-Bereitschaften); 1952/53 Lehrgang an der LPS Schwerin; 1953 Ltr. der Abt. Politkultur der BV Frankfurt (Oder), dann stellv. Operativ des Ltr. der BV; 1954 Ltr. der Krs.-Dienststelle Beeskow; 1954 – 61 Fernstudium an der PHS, Dipl.-Ges.-Wiss.; 1955 Ltr. der Abt. XV (Auslandsspionage) der BV Frankfurt (Oder); 1958 Ref.-Ltr. in der HVA-HA II (Westalliierte), MfS Berlin; 1961 stellv. Ltr. der HVA-Abt. VII (Auswertung/Information); 1966 Ltr. der HVA-Abt. X (Desinformation); 1972 Oberst; 1990 Entlassung.

JeG