Waldmann, Hans

* 31.10.1928
Generaldirektor des VEB Braunkohlenkombinat Senftenberg

Geb. in Schilda (Krs. Finsterwalde); Landarb.; Berufsausbildung zum Bergarb.; 1949 – 51 Erwerb der Hochschulreife an der ABF; 1951 – 56 Studium an der Bergakad. Freiberg, Dipl.-Bergbauing.; Tagebaultr. im Braunkohlenbergbau Burghammer u. Welzow; Wirtschaftssekr. der SED-Industrie-KL »Schwarze Pumpe« in Hoyerswerda; Techn. Ltr. im Braunkohlentagebau Spreetal; 1962 – 66 Techn. Dir. der VVB Braunkohle Cottbus; 1966/67 Studium an der PHS der KPdSU in Moskau; 1970 NP; 1971 – 75 Nachfolgekand. u. ab 1975 Abg. der Volkskammer, Mitgl. des Aussch. für Industrie, Bauwesen u. Verkehr; 1967 – 73 Dir. für Plandurchführung u. 1. stellv. GD des Gaskombinats »Schwarze Pumpe« in Hoyerswerda; 1967/68 1. Stellv. des Kombinatsdir. des VEB Kombinat Schwarze Pumpe, 1968 – 73 Dir. für Gewinnung u. 1. Stellv. des GDu. amt. GD; 1973 – 80 GD der VVB Braunkohle Senftenberg; ab 1980 GD des VEB Braunkohlenkombinat Senftenberg (Nachf. von  Hans-Joachim Tomczak); Ruhestand.

HaS