Wambutt, Horst

* 6.2.1932
Leiter der Abteilung Grundstoffindustrie des ZK der SED

Geb. in Kriescht; Vater Schlosser; Volksschule; 1946 – 50 Lehre u. Arbeit als Schmied; 1950 FDJ; 1950/51 Instrukteur u. Abt.-Ltr. der FDJ-KL Bad Freienwalde; 1951/52 Lehrer an der Landesjugendschule Bärenklau; 1952 – 54 Abt.-Ltr. der FDJ-BL Cottbus; 1953 SED; 1956 – 61 Aspirant am IfG, Dipl.-Wirtsch.; 1956 – 61 Lehrstuhlltr. an der FDJ-HS »Wilhelm Pieck« Bogensee; 1964 Prom. zum Dr. rer. oec.; 1964 Mitarb. der Abt. Maschinenbau u. Metallurgie des ZK der SED; 1965 Sektorenltr.; 1969 – 89 Ltr. der Abt. Grundstoffindustrie des ZK der SED (Nachf. von  Hilmar Tröger); 1981 – März 1990 Abg. der Volkskammer; 1969 u. 1982 VVO; lebt als Rentner in Heidesee (Brandenb.).

AnH