Wehling, Ulrich

* 8.7.1952
Leistungssportler (Nordische Kombination)

Geb. in Halle; Vater Jurist, Mutter Apothekerin; KJS, 1972 Abitur; sportl. aktiv in der Nord. Kombination beim SC Traktor Oberwiesenthal; Sportstudium an der DHfK Leipzig, Dipl.-Sportlehrer; 1971 Junioren-EM; 1972, 1976 u. 1980 Olympiasieger; 1972 u. 1974 WM, 1978 WM-Dritter; 1976 Heirat mit Rennrodlerin Eva-Maria Wernicke; 1976 – 81 Mitgl. des FDJ-ZR; SED; 1980/81 Mitarb. am Wiss. Zentrum des Dt. Skiläuferverb. in Leipzig; 1981 – 90 Mitgl., 1990 Vizepräs. des NOK; 1982 – 90 stellv. Gen.-Sekr., 1990 Präs. bzw. Gen.-Sekr. des Dt. Skiläuferverb. der DDR.
1990 – 92 Koordinator des Dt. Skiverb. in den neuen Bundesländern; seit 1992 Sportl. Direktor im Komitee für die Nord. Kombination des Internationalen Skiverbandes (FIS); lebt in Oberhofen (Schweiz).

KlG; OWR