Wenzel, Horst

* 18.10.1921
Vorsitzender des Rats des Bezirks Gera

Geb. in Weißbach bei Zschopau; Vater Fräser, Mutter Hausfrau; Volksschule, 1935 – 38 Berufsschule u. Lehre als Werkzeugschlosser
bei der Auto-Union Chemnitz; 1938 / 39 RAD; 1939 – 45 Wehrmacht, Mai – Juni 1945 amerik. Kriegsgef. in Österreich.
1945 / 46 Arbeit als Schlosser im RAW Chemnitz; 1946 Vorstudienanstalt (vier Monate), Abitur; 1946 SPD / SED; 1946 – 52 Stud. der Wirtschaftswiss. an der TH Dresden, Dipl.-Wirtschaftler; 1952 – 55 Ass. des Werkdir. u. Gruppenltr. Technologie im Eisenhüttenkombinat Eisenhüttenstadt; 1955 – 57 Abt.-Ltr. in der SED-KL Eisenhüttenstadt; 1957 / 58 Stud. an der PHS »Karl Marx«; 1958 – 63 Sekr. für Wirtschaft der SED-KL Saalfeld; 1963 1. Stellv. des Vors., 1965 – 73 Vors. des Rats des Bez. Gera (Nachf. von  Albert Wettengel), aus gesundheitl. Gründen aus der Funktion ausgeschieden.

AnH