Werner, Rolf

* 12.11.1926, † 16.03.1991
Vizepräsident und 1. Sekretär der Kammer der Technik

Geb. in Wolfen (Krs. Bitterfeld); Vater Arbeiter; Volks- u. Fachschule für Chemie, Lehre u. Arbeit als Chemielaborant; 1944 RAD, 1945 Wehrmacht.
1946 – 49 Chemielaborant im EKB Bitterfeld; 1946 FDJ u. SED; 1948 / 49 1. Sekr. der FDJ-Stadtltg. Bitterfeld; 1949 DSF-Kreissekr. in Bitterfeld; 1949 / 50 Instrukteur der SED-Stadtltg. Bitterfeld, 1951 / 52 1. Sekr. der SED-KL Bernburg, 1952 – 55 1. Sekr. der SED-KL Aschersleben; 1955 / 56 Lehrgang an der SED-PHS; 1956 – 58 1. Sekr. der SED-KL Köthen; 1958 – 63 zunächst 2., dann 1. Sekr. der SED-KL der VEB Leuna-Werke »Walter Ulbricht«, Mitgl. der SED-BL u. zeitw. auch des Büros der SED-BL Halle; 1963 – 66 Studium am Industrieinst. der TU Dresden, Dipl.-Ing.-Ökonom; 1966 / 67 Sekr., 1967 – 87 1. Sekr. der KdT (Nachf. von  Herbert Strampfer); zeitw. auch Vizepräsident der KdT; ab 1987 Ruhestand; 1968 – 72 Mitgl. des Präs. des FDGB-Bundesvorst.

AnH