Wernicke, Petra

* 2.3.1953
CDU-Politikerin; Landwirtschafts- und Umweltministerin von Sachsen-Anhalt

Geb. in Aschersleben; EOS, 1971 Abitur; 1971 – 75 Studium an der MLU Halle, Dipl.-Agraring.; ab 1975 Ass., Abt.-Ltr. u. Ökonomin, 1987 – 90 stellv. Dir. des VEG Walbeck (Krs. Hettstedt); 1978 – 90 DBD; Mitarb. im Rat des Krs. Hettstedt; 1979 – 84 Abg. der Gemeindevertretung Walbeck; 1984 – 90 stellv. Bürgermstr.; seit 1990 CDU.
1990 – 98 stellv. Vors. des CDU-Landesverb. Sachsen-Anh.; Mitgl. des CDU-KV Hettstedt; 1990 / 91 Mitgl. des Kreistags Hettstedt; 1990 – 99 stellv. Vors. des CDU-KV Hettstedt; seit Okt. 1990 MdL Sachsen-Anh.; Mitgl. des CDU-LV Sachsen-Anh.; Juli-Sept.1991 Ministerin für Raumordnung, Städtebau u. Wohnungswesen, Sept. 1991 – Juli 1994 Ministerin für Ernährung, Landw. u. Forsten des Landes Sachsen-Anh.; anschl. stellv. Vors. der CDU-Landtagsfrakt.; seit 1995 ehrenamtl. Bürgermstr. in Walbeck; 1999 – 2002 Mitgl. des Kreistags Mansfelder Land; seit 2002 Ministerin für Landw. u. Umwelt des Landes Sachsen-Anh.; 2009 Bundesverdienstkreuz.

HME