Westphal, Kurt

* 31.12.1913, † 5.6.1986
Minister für bezirksgeleitete Industrie und Lebensmittelindustrie

Geb. in Berlin; Vater Arbeiter; Volksschule; Lehre u. Arbeit als Feinmechaniker; Mitgl. des Arbeitersportvereins »Fichte« u. des KJVD, 1930 KPD; ab 1933 antifasch. Arbeit, 1934 Verhaftung u. Verurteilung wg. »Vorbereitung zum Hochverrat«; nach Haftentlassung Tätigkeit für die illeg. Kampfgemeinschaft »Rote Sporteinheit«.
1945 KPD, 1946 SED; HA-Ltr. in der Koordinationsstelle für Ind. u. Verkehr; 1950 – 54 Abg. der Volkskammer; 1953 – 58 Minister für bezirksgeleitete Ind. u. Lebensmittelind.; 1958 – 62 Vors. des Bezirkswirtschaftsrats Rostock u. Stellv. des Vors. des Rats des Bez. Rostock; 1958 – 63 u. 1976 – 86 Mitgl. der SED-BL Rostock, zeitw. Mitgl. ihres Büros; später stellv. Ltr. der ABI-Bezirksinspektion Rostock; 1974 – 86 Vors. des Bez.-Komitees der Antifasch. Widerstandskämpfer Rostock.

AnH