Wettengel, Albert

* 31.1.1921, † 4.11.2004
Vorsitzender des Rats des Bezirks Gera

Geb. in Pohorsch (Bez. Litomĕřice, ČSR / Pohoš, Tschechien); Vater Kleinbauer u. Landarb.; Volksschule; 1936 – 43 Lehre u. Arbeit als Schmied u. Dreher; RAD; 1943 – 45 Wehrmacht; April – Aug. 1945 amerikan. Kriegsgef. in Bayern.
1945 / 46 Landarb. u. Kfz-Schlosser in Bayern; 1945 KPD, Übersiedl. in die SBZ; 1946 SED; 1946 / 47 Berufsschullehrerausbildung, 1. Lehrerprüfung; Fernstud. an der DVA; 1947 – 50 Berufsschullehrer u. Ltr. der Abt. Volksbildung beim Rat der Stadt Schönebeck; 1950 / 51 Bürgermeister von Schönebeck; 1951 / 52 Landrat des Krs. Weißenfels; 1952 / 53 Vors. des Rats des Krs. Eisleben; 1953 – 56 OB von Stalinstadt (heute: Eisenhüttenstadt); 1956 – 59 Studium an der PHS des ZK der KPdSU, Dipl.-Gesellschaftswiss.; 1959 – 65 Vors. des Rats des Bez. Gera (Nachf. von  Lydia Poser); Studium an der HfÖ Berlin-Karlshorst, anschl. Ltr. der Abt. Kader u. Weiterbildung beim Büro des Ministerrats der DDR.

AnH