Wiedemann, Hans

* 18.5.1888, † 16.10.1959
CDU-Funktionär, Oberbürgermeister von Weimar

Geb. in Berlin; Vater Beamter; Volksschule, Gymnasium; bis 1913 Studium der Philol. an den Univ. Berlin u. Jena; 1913 St.-Ex.; Dr. phil.; Studienrat in Erfurt; 1926 Mitgl. der Akad. Gemeinnützige Wiss. von 1756, Sekretar der Akad.; Mitgl. der DVP.
1945 stellv. Dir. der Lehrerbildungsanstalt Erfurt; 1946 CDU; Dir. der Goethe-Schule; Dir. der Lessing-OS Erfurt; 1950 – 52 Abg. des Thüring. Landtags; 1952 – 54 Abg. des Bez.-Tags Erfurt; 1951/52 Mitgl. des Landesvorst. Thür. der CDU; ab 1952 Mitgl. des Hauptvorst. der CDU, seit 1953 seines Präs.; 1953 – 59 OB u. Vors. des Rats der Stadt Weimar; 1954 – 58 Abg. der Volkskammer; Mitgl. des Verfassungsaussch.; 1954 VVO; 1957 – 59 Vizepräs. des Dt. Städte- u. Gemeindetags.

Publ.: Aus meinen Reden. Burgscheidungen 1960.
HME