Winkler, Volkmar

* 15.6.1929, † 17.1.1980
Leiter der Abteilung Verkehr u. Verbindungswesen des ZK der SED

Geb. in Chemnitz; Vater Reichsbahnarb.; Volks- u. Mittelschule; kfm. Lehre u. Arbeit als Angest. u. Dekorateur bei der KG Chemnitz; 1948 Kfm.-Gehilfenprüfung; 1948 – 50 1. Sekr. des Krs.-Vorst. der IG Transport Chemnitz; ab 1951 Ltr. der Auto-Transport-Gemeinschaft Sachsen; 1951 SED; 1951 – 53 Student u. wiss. Assistent an der DVA; ab Febr. 1953 Instrukteur im Sektor Kraftverkehr der Abt. Transport- u. Verbindungswesen des ZK der SED; anschl. Ltr. des Sektors Kraftverkehr u. Schiffahrt u. 1956 stellv. Ltr. der Abt. Eisenbahn, Verkehr u. Verbindungswesen; 1958 – 62 Ltr. der Abt. Verkehr u. Verbindungswesen des ZK der SED (Nachf. von  Günter Mittag); zeitw. Mitgl. der Wirtschaftskommission beim PB des ZK; 1960/61 Studium an der PHS; 1962 Prom. zum Dr. rer. oec.; 1961/62 Verkehrsattaché der DDR in der VR Polen; 1962 – 77 Stellv. des Min. für Verkehrswesen, 1977 – 80 Staatssekr. im Min. für Verkehrswesen; 1977/78 Präs. der Internat. Eisenbahnorg. (UIC); 1969 u. 1974 VVO.

AnH