Wöstenfeld, Dieter

* 17.4.1930, † 13.4.2009
Leiter der Abteilung Eisenbahn / Transport u. Nachrichtenwesen des ZK der SED

Geb. in Dresden; Vater Lokführer; Volksschule; Lehre u. Arbeit als Schlosser in der Lokinstandhaltung des RAW Dresden; 1949 – 52 ABF an der TH Dresden; 1952 – 56 Studium an der HS für Verkehrswesen Dresden, Dipl.-Ing.; 1956 RAW Dresden; 1958 SED; 1958/59 Haupttechnologe im RAW Dresden; 1959 – 65 Mitarb., Abt.-Ltr. u. Haupting. im Min. für Verkehrswesen; 1965 – 71 Ltr. der HV RAW des Min. für Verkehrswesen; 1971/ 72 Studium an der PHS; 1971 – 77 Präs. der RAW der DR u. Stellv. des GD der DR; 1977 – 87 stellv. Minister für Verkehrswesen; 1987 – 89 Ltr. der Abt. Eisenbahn/Transport u. Nachrichtenwesen des ZK der SED (Nachf. von  Hubert Egemann); 1980 VVO; 1985 Dr. h. c. der HS für Verkehrswesen Dresden; gest. in Berlin.

AnH