Zehrt, Monika

* 29.9.1952
Leistungssportlerin (Leichtathletik)

Geb. in Riesa; KJS, Abitur; 1965 – 73 aktiv in der Leichtathletik (400 m, Sprint), zunächst bei der SG Dynamo Riesa, ab 1968 beim SC Dynamo Berlin (Trainerin: Inge Utrecht); 1969 Siegerin bei den Jugendwettkämpfen der Freundschaft; 1969 – 73 achtmal DDR-Mstr. u. 18mal DDR-Rekord; 1970 Siegerin über 200 m bei der Kinder- u. Jugendspartakiade sowie Siegerin über 400 m u. mit der 4 x 400-m-Staffel bei den Junioreneuropameisterschaften; 1970 Junioren-ER; 1970 u. 1973 Siegerin beim Europacup; 1971 Siegerin mit der 4 x 400-m-Staffel bei den Europameisterschaften; 1971/72 sechsmal WR; 1972 Siegerin über 400 m u. mit der 4 x 400-m-Staffel bei den Olymp. Spielen; 1972 zweimal ER; 1974 Ende der sportl. Laufbahn; danach Außenhandelsstudium.
Arbeitet als ltd. Angest. in einer Möbelfirma.

KlG