Zelm, Jürgen

* 23.1.1953
1. Sekretär der SED-Bezirksleitung Neubrandenburg

Geb. in Anklam; Vater Arbeiter; POS; bis 1973 Studium am IfL, Unterstufenlehrer; 1971 SED; 1973 Freundschaftspionierltr. u. Mitgl. des Rats für Jugendfragen, Körperkultur u. Sport beim Rat des Krs. Anklam; 1974 – 79 Studium an der ASR Potsdam-Babelsberg, Dipl.-Staatswiss.; 1979 Mitgl. des Sekr., 1980 2. Sekr., 1984 – 89 1. Sekr. der FDJ-BL Neubrandenburg (Nachf. von Helmut Timm) u. Mitgl. des Sekr. der SED-Bez.-Ltg. Neubrandenb.; 1986 – 89 Mitgl. des ZR der FDJ; 1980 – 89 Abg. des Bez.-Tags Neubrandenb., Nov. 1989/90 1. Sekr. der SED-BL Neubrandenb. (Nachf. von  Wolfgang Herrmann); 1990 Mitgl. des PDS-Parteivorst.
1990/91 Vors. des PDS-Landesvorst. Mecklenb.-Vorp.; 1990/91 MdL Mecklenb.-Vorp.; 1991 – 94 selbst. Handelsvertreter; seit 1994 Fußballtrainer in Mecklenb.-Vorp., zunächst als Nachwuchstrainer bei Post Neubrandenburg, dann DFB-Landestrainer.

HME