Zeuner, Fritz

* 30.1.1921, † 20.4.1982
Vorsitzender der Vereinigung der gegenseitigen Bauernhilfe

Geb. in Dölzig bei Altenburg; Vater Arbeiter; Volks- u. Mittelschule, Lehre u. Arbeit als Schlosser in Leipzig u. Schkeuditz; 1940 – 45 Wehrmacht.
1945 / 46 KPD / SED; 1946 / 47 Abiturausbildung an der ABF Leipzig, 1947 – 50 Studium der Ökonomie an der Univ. Leipzig, Dipl.-Wirtsch.; 1950 Hauptsachbearb. im MdI; 1951 – 53 Abt.-Ltr. u. Mitgl. des Sekr. des ZV der VdgB; 1953 Instrukteur des ZK der SED; 1953 – 61 wiss. Mitarb. u. Geschäftsf. der AdL; 1961 / 62 wiss. Mitarb. u. stellv. Ltr. der Forschungsstelle für Agrarökonomik Anklam der AdL; 1962 – 64 Vors. der LPG Hohenreinkendorf (Uckermark); 1964 – 68 u. 1969 / 70 stellv. Chefred. der Ztg. »Neuer Tag« in Frankfurt (Oder); 1968 / 69 Studium an der SED-PHS; 1970 – 82 Generalsekr. bzw. 1. Sekr. des ZV, 1979 – 82 amt. Vors. der VdgB; zeitw. Mitgl. des Sekretariats u. des Präs. des Solidaritätskomitees der DDR; gest. in Berlin.

AnH